„83% der kleinen Unternehmen, die Hintergrundmusik abspielen, nutzen persönliche Musikdienste“
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier.
Seitdem haben wir uns den Kopf zerbrochen, um herauszufinden, warum Millionen von Unternehmen für einen Service bezahlen, der nicht gut für ihr Geschäft ist.
Mangel an Wissen
Die Studie zeigt, dass Verwirrung weit verbreitet ist. Viele kleine Unternehmen wissen einfach nicht, was die rechtlichen Unterschiede zwischen dem Abspielen eines persönlichen Musikdienstes wie Spotify und der Nutzung eines Musikanbieters mit einer Unternehmenslizenz sind.
„In den USA glauben 71% der Inhaber:innen kleiner Unternehmen fälschlicherweise, dass ihr persönliches Musikkonto ihnen das Recht gibt, es als Hintergrundmusik in ihrem Unternehmen zu nutzen
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier.
Aber Unwissenheit kann nicht die einzige Erklärung sein.
Musik ist oft ein nachträglicher Einfall
Als Eigentümer:in eines Unternehmens möchten Sie, dass Ihre Kundschaft Ihre Marke liebt. Also investieren Sie Zeit und Geld, um Ihre Marke zum Leben zu erwecken. Sie sorgen dafür, dass alles, vom Service bis hin zur Einrichtung und Beleuchtung, das Erlebnis Ihrer Kundschaft verbessert.
Aber Sie vergessen oft die Musik. Kurz bevor sich die Türen öffnen, stecken Sie also schnell Ihr Telefon ein und wählen eine Playlist, die Ihnen gefällt.
Das Problem dabei ist, dass dies – abgesehen von rechtlichen und ethischen Fragen – Ihrem Unternehmen schadet.
Die Forschung zeigt, dass Musik, die Ihre Marke zum Ausdruck bringt, den Umsatz steigert, während zufällige Popmusik Ihrer Marke schaden kann. Es ist sogar besser, gar keine Musik zu spielen, als zufällige Popmusik zu hören.
„Auswirkung der Wiedergabe von Musik, die den Markenwerten entspricht, auf den Umsatz im Vergleich zur Wiedergabe beliebiger populärer Musik: +9.1%“
Natürlich überlassen große Einzelhändler und Restaurantketten ihre Musik nicht dem Zufall. Sie nutzen professionelle Musikdienste und arbeiten mit Musikkurator:innen zusammen, um einen perfekten, auf die Marke abgestimmten Soundtrack für ihre Unternehmen zu entwerfen und zu planen.
Das klingt teuer – und das ist es oft auch. Aber Musik zu spielen, die schlecht fürs Unternehmen ist, ist auf lange Sicht ebenfalls teurer.

No responses yet